Das Leben geschieht zwischen den Zeilen. Die Geschichte, erzählt von Sarah Weber, handelt von einer Beziehung, die sich über Jahrzehnte erstreckt und einen tragischen Unterton besitzt.

Buch Zwischen den Zeilen passiert das Leben

Buchrezension: Sarah Weber: „Zwischen den Zeilen passiert das Leben“

„Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ ist eine berührende Geschichte von Sarah Weber, die eine über Jahrzehnte währende Beziehung mit einem tragischen Unterton erzählt.

„Zwischen den Zeilen passiert das Leben“

  • Autorin: Sarah Weber
  • Verlag: Kopfreisen-Verlag
  • Erscheinungsdatum: 10.03.2024
  • Umfang: Taschenbuch 302 Seiten, 12 x 19 x 2,1 cm
  • ISBN-13: 978-3910248113
  • ISBN-10: 391024811X
  • Preis: Taschenbuch 15,- € | Kindle 8,99 €

Worum geht es?

„Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ erzählt eine bewegende Geschichte von Liebe und Verlust. Darüber hinaus ist das Buch, das bei seiner Kürze einen großen zeitlichen Bogen spannt, ein Plädoyer für den Mut zu einem Neuanfang und die Suche nach dem eigenen Ich. Seinen Titel gewinnt es aus der Erkenntnis, dass unser Leben oft dort stattfindet, wo wir nicht danach gesucht und die wenigsten Überraschungen erwartet haben. Emma und Jonathan lernen sich als achtjährige Kinder auf Borkum kennen und schließen Freundschaft. Die Verbindung reist trotz ihrer jeweiligen Studienjahre und der anschließenden Lebenswege nicht ab, die Beziehung wächst 21 Jahre lang und führt zu einer tiefen Verbundenheit. Sie nehmen schließlich trotz ihrer sehr verschiedenen Lebenswege ein Ritual aus ihren Kindheitstagen wieder auf: Emma und Jonathan schreiben sich Briefe. Dabei stellt sich heraus, dass Jonathans Leben in sehr geordneten Bahnen verläuft, während sich Emma sich immer unglücklicher fühlt.
Einst hat sie ihren vermeintlichen Traumberuf als Journalistin ergriffen, doch dieser füllt sie längst nicht mehr aus. Dieses Ungleichgewicht im Blick auf das eigene Leben – Jonathan sehr zufrieden, Emma unglücklich – kehrt sich radikal um, als das Schicksal eingreift: Bei Jonathan, der gerade im Ruhrgebiet lebt, wurde Krebs diagnostiziert. Er muss um sein Leben kämpfen. Emma besucht ihn, was etwas Licht in seine dunklen Stunden bringt, doch auch sie ringt derzeit um ihre Zukunft. Schließlich kehrt sie nach Borkum zurück, wo sie ihrer beider Lieblingsorte besucht. Dabei entdeckt sie tief in sich ein schlummerndes Gefühl, von dem sie eigentlich schon immer gewusst hatte.

Über die Autorin

Sarah Weber ist selbst Journalistin, lebt am Niederrhein und bloggt über ihr Leben (Niederrheinblond). Das verschafft ihr künstlerische Freiheit. Sie greift die Schönheiten der eigenen Heimat auf, beschreibt aber mit Begeisterung auch andere Regionen, so unter anderem die Nordsee und hier wiederum die Insel Borkum, die zwangsläufig auch zu einem Schauplatz ihres Romans wurde. Dieser ist ihr Debütroman. Sie liest selbst leidenschaftlich gern und rezensiert die Bücher anderer Auto*innen, interessiert sich aber ebenso für Musicals, Shows und klassisches Theater.

Rezension zum Buch

Die Kindle-Version des Buches „Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ von Sarah Weber ist schon verfügbar, weshalb es schon erste Rezensionen gibt (Stand: Ende Februar 2024). Eine Leserin schreibt, dass sie das Buch in einem reichlichen Tag gelesen hat, so sehr war sie gefesselt. Sie empfiehlt es allen Menschen, die in einem Buch das Feeling einer leichten Meeresbrise zusammen mit einer wahrhaft herzergreifenden Geschichte mögen. Taschentücher sollten bereitliegen!

Das Leben geschieht zwischen den Zeilen. Die Geschichte, erzählt von Sarah Weber, handelt von einer Beziehung, die sich über Jahrzehnte erstreckt und einen tragischen Unterton besitzt.

Das Leben geschieht zwischen den Zeilen. Die Geschichte, erzählt von Sarah Weber, handelt von einer Beziehung, die sich über Jahrzehnte erstreckt und einen tragischen Unterton besitzt.

Lesungen von Sarah Weber mit „Zwischen den Zeilen passiert das Leben“

  • Freitag, 22.03.2024: Moers, Bollwerk 107, Releaselesung
  • Samstag, 13.04.2024: Kranenburg, Café Lindenhof, Tea Time
  • Mittwoch 17.04.2024: Recklinghausen, Stadtbibliothek, Doppellesung mit der Autorin Romy Schneider und ihrem Roman „Gelegenheiten“
  • Mittwoch, 24.04.2024: Duisburg, Betty’s Weinhock, Weinabend mit Lesung
  • Freitag, 24.05.2024: Orsoy, Altes Rathaus, Leselust Orsoy
  • Freitag, 07.06.2024: Burscheid, Buchhandlung Hentschel, Lesung
  • Donnerstag, 22.08.2024: Duisburg, Das Plus am Neumarkt, Doppellesung mit der Autorin Christin-Marie Bülow und ihrem Roman „Das Glück liegt am Strand“

„Zwischen den Zeilen passiert das Leben“: Prolog

Im Prolog fährt Emma im August 2022 nach Borkum. Sie trägt einen Brief von Jonathan bei sich und ist voller Trauer. Der Schmerz führt sie zurück auf die Insel, auf der einst eine Kinderfreundschaft begann. Sie will erfühlen, wie es an diesem Platz ohne Jonathan sein wird. Doch die Reise führt sie nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in ihre Zukunft.

Rückblende in den August 2000

Zwei Kinder lernen sich unbefangen kennen. Jonathan ist fasziniert von dem Mädchen mit den blonden Haaren und einer lustigen Zahnlücke, das er spontan zum Eisessen einlädt. Doch er ist auch ein wenig schüchtern und sogar eifersüchtig auf seinen Freund Max, der mit Emma am Strand viel schneller Kontakt bekommt. Diese wiederum ist ein Star unter den „Urlaubskindern“, mit denen die Einheimischen wie Jonathan und Max stets kurzfristige Freundschaften schließen. Oma Beeke hat erraten, was in Jonathan vorgeht. Sie fordert ihn auf, dem Mädchen einen Brief zu schreiben. Das Geld für die Einladung zum Eis hat sie ihm schon vorgestreckt.

Rückblende in den August 2021

Jonathan wartet auf Borkum immer noch auf Briefe von Emma. Er weiß nun, dass er sich schon als Achtjähriger in sie verliebt hat. Seither hat er versucht, sie glücklich zu machen. Doch sie ist gerade in einer unglücklichen Lebensphase, das schrieb sie in ihrem letzten Brief. Er wird sie trösten und aufrichten, aber nicht am Telefon und auch nicht mit einer Mail. Es bleibt dabei: Die beiden schreiben sich Briefe auf Papier.

Emma in Hamburg, September 2021

Mitten in ihrem hektischen und manchmal frustrierenden Berufsalltag als Journalistin denkt Emma an Jonathan. Ihr fällt ein, was sie alles an ihm mag: seine lustigen Grübchen, sein Lächeln, sein wuscheliges Haar, selbst seine Zurückhaltung. Wieder daheim freut sie sich über einen Brief von ihm in der Post. Es ist der Brief mit der Hiobsbotschaft.

Schreibstil

Sarah Weber arbeitet mit verschachtelten Zeitsprüngen, die Stück für Stück die Beziehung der beiden Menschen erzählen. Es sind Zeitsprünge, in denen wir uns erinnern. Nicht zuletzt greift die Autorin die Informationsflut unseres modernen Lebens auf, von der vor allem Emma als Journalistin betroffen ist. Das Buch ist eine Mahnung, in wichtigen Momenten des Lebens innezuhalten.

Das Buch, das in diesem Blogbeitrag vorgestellt wird, hat das Potenzial, in die monatliche Buchverlosung von visible.ruhr aufgenommen zu werden.
3 Kommentare
    • Igor Adolph
      Igor Adolph sagte:

      Vielen Dank für diesen Kommentar. Das Buch “Zwischen den Zeilen passiert das Leben” hat das Potenzial, in die monatliche Buchverlosung von visible.ruhr aufgenommen zu werden. Die drei Lesezeichen finden das Buch toll. 📚✨

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] 1956 Princesse Grace de Monaco) in ihren Filmen trug. In den 1950er-Jahren war der Seidenschal bei Frauen und Männern ein Must-have, nun ist er wieder angesagt. Als typisches Retro-Piece ist der moderne […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert