Steigerung von Produktivität und Nachhaltigkeit durch die Einführung des Content Management Systems Contao

Contao – Mehrere Websites in einer Installation

Steigerung von Produktivität und Nachhaltigkeit durch die Einführung des Content Management Systems Contao

 

Gastbeitrag von Daniela Brigula

Letztes Jahr kam der Marketingleiter eines mittelständischen Unternehmens auf uns zu. Er stand vor einer Herausforderung, die ihm Kopfschmerzen bereitetet. Er verwaltete mehrere Webseiten des Unternehmens – Für jede Produktsparte und Marke gab es eine.

Die einzelnen Webseiten wurden in getrennten Installationen und auf verschiedenen Webspaces gehostet. Die Internetseiten haben größtenteils den gleichen Inhalt, der für verschiedene Zielgruppen oder Regionen optimiert wurde. Leider musste der Content damals auf jeder Seite einzeln eingebaut werden. Daher musste danach jede Änderung mit hohem manuellem Aufwand vorgenommen werden.

Auf der einen Seite beschwerten sich seine Kollegen, über die Mehrarbeit und auf der anderen Seite wurde nachlässiger gearbeitet, weil das Budget gekürzt wurde. Es schlichen sich immer wieder Copy-and-Paste-Fehler ein, weil die doppelten Inhalte flüchtig und stupide hin und her kopiert wurden.

Der Marketingleiter durchforstete das Internet auf der Suche nach einer Lösung. Schließlich stieß er auf uns und wir vereinbarten ein Treffen, um sein Problem zu besprechen. Dabei wurde uns schnell klar, dass er nicht allein mit diesem Problem war. Viele andere Website-Administratoren standen vor derselben Herausforderung.

Grundsätzlich nutzte die Firma schon ein CMS, jedoch ist es mit diesem nicht möglich gewesen mehrere Seitenbäume in einer Installation zu pflegen. Des Weiteren war es auch nicht möglich Inhalte seitenübergreifend zu verwalten. Unser präferiertes Content Management System Contao brachte diese Funktionalität von Haus aus mit.

 

Was ist Contao?

Contao ist ein benutzerfreundliches Content Management System (CMS) für die einfache Erstellung und Verwaltung von Webpräsenzen. Es bietet flexible Layout-Optionen, integrierte SEO-Tools und Erweiterungen für zusätzliche Funktionalität. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit zum Multidomain-Betrieb, was es ideal für Unternehmen und Organisationen macht, die mehrere Webseiten in einer Installation verwalten möchten.

Mit Contao können gemeinsame Inhalte einfach auf allen Seiten eingebunden werden, was bedeutet, dass sie nur an einer Stelle gepflegt werden müssen.

Zunächst klang das vielversprechend. Das Problem bei der Sache war allerdings, dass alle Seiten in Contao neu aufgebaut werden mussten, was Zeit und natürlich auch Geld kostete.

Die Geschäftsführung musste davon überzeugt werden, dass ein Wechsel zu Contao aus wirtschaftlicher Sicht Sinn machte, da dadurch erhebliche Arbeitszeit- und Kostenersparnisse möglich wären. Außerdem wurde nur noch ein Hosting benötigt.

Eine Beispielrechnung, die der Marketingleiter aufstellte, überzeugte Die Geschäftsführung letztendlich doch.

Wir bei Violution erhielten den Auftrag, die verschiedenen Seiten in einer Contao-Installation nachzubilden und die betreffenden Inhalte so zu verknüpfen, dass sie nur an einer zentralen Stelle gepflegt werden mussten. Zeitgleich zur Umsetzung zeigten wir den Kollegen aus der Marketingabteilung schon, wie sie später selbst Inhalte verknüpfen konnten.

Während des Projektes kamen jedoch noch Bedenken auf. Der Marketingleiter befürchtete, dass durch die zentrale Verwaltung von so vielen Webpräsenzen (17 an der Zahl) auf einem Webserver Performanceprobleme auftreten könnten.

Unser Vorschlag dazu war, dass im Falle von Leistungsproblemen ein Load-Balancing-System eingeführt werden könnte, um die Anfragebelastung auf mehrere zusätzlichen Server zu verteilen. Glücklicherweise erfüllte der vorhandene Server bereits von Anfang an die grundlegenden Anforderungen dafür.

Da sich die Webseiten im Grundaufbau und Layout sehr ähnelten, konnte das Marketingteam die beiden letzten Webseiten schon fast vollständig alleine umsetzen. Wir zeigten ihnen noch einige Erweiterungen, mit denen man noch zusätzliche Funktionalitäten integrieren konnte.

Mehrere Monate später war das Team unseres Kunde in der Lage, alle unternehmensweiten Webinhalte eigenständig zu pflegen. Dabei hat sich die benötigte Arbeitszeit um mehr als die Hälfte reduziert, und die Kosten sind auf ein einziges Hosting-Paket gesunken.

Fazit

Das Projekt verdeutlicht die Effizienzgewinne durch den Umstieg auf das Contao CMS. Die zentrale Verwaltung der Inhalte führte zu Zeitersparnis und Konsistenz. Insgesamt steigerte der Umstieg auf Contao die Produktivität deutlich und sparte am Ende nachhaltig Kosten im Unternehmen.

 

Steigerung von Produktivität und Nachhaltigkeit durch die Einführung des Content Management Systems Contao

Steigerung von Produktivität und Nachhaltigkeit durch die Einführung des Content Management Systems Contao

 

Über Daniela Brigula von Violution

Daniela Brigula ist Geschäftsführerin der Violution GbR aus Dortmund.

Seit 2011 auf das CMS Contao spezialisiert. Sie und ihr Team unterstützt Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse zu automatisieren und die digitale Transformation einfacher zu machen. Individuelle Programmierung, Schnittstellen, Online Shops und Business Prozess Management Systeme sind ihr Spezialgebiet.

Kontakt & Social:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/30721684/

Xing: https://www.xing.com/profile/Daniela_Brigula

Facebook: https://www.facebook.com/violution.net

Web: https://www.violution.net

Adresse: Kaiserstraße 64, 44135 Dortmund

Telefon: 0231 5495839
Mobil: 0173 9174185
Mail: info@violution.net

 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Einrichtungen eine hervorragende Möglichkeit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und dabei Arbeitszeit und Kosten einzusparen, da sie durch ihre Eigenschaften keinen Pflegeaufwand benötigen. Auch im […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert